EIN STÜCK: TSCHECHIEN 2016 – Partnertheater gefunden

Das Partnertheater für das Festival mit neuer tschechischer Dramatik EIN STÜCK: TSCHECHIEN 2016 ist gefunden: Wir werden das Theater Komorní scéna Aréna aus Ostrava mit dem Stück SLYŠENÍ (Arbeitstitel: AUDIENZ) von Tomáš Vůjtek in der Regie von Ivan Krejčí (Premiere am 28. 2. 2015) einladen.

SLYSENI_plakat

Die Hauptfigur von Vůjteks Stück ist einer der Drahtzieher der nationalsozialistischen „Endlösung der Judenfrage“ – Adolf Eichmann. Er verlangt eine Audienz bei Gott und erläutert aus der Erinnerung heraus seine Taten.

Vůjtek stellt Aussagen aus dem Eichmann-Prozess in Jerusalem (1961-1962) Gesprächen gegenüber, die Eichmann in jovialem Ton in Argentinien mit Willem Sassen führte (beim Prozess waren diese Materialien nicht ausreichend bekannt und wurden nicht berücksichtigt). Der Autor verlegt Eichmanns „Geschichte“ in die tschechische Provinz und bringt seine Taten mit dem historischen Geschehen in Ostrava in Verbindung. Außerdem gibt es Vlastička, eine einfache tschechische Frau aus dem Volk, die sich mit jedem Regime arrangiert und jeweils ihren Vorteil daraus zieht. Vůjtek nutzt das Thema für eine Reihe satirischer Momente – so taucht im Stück etwa eine gelungene Persiflage der Wannsee-Konferenz auf. Das Stück endet in der Gegenwart und verweist auf das fortgesetzte antisemitische Denken heute.

Der Regisseur Ivan Krejčí arbeitet schon seit Jahren erfolgreich mit dem Dramatiker Tomáš Vůjtek zusammen. Das Stück SLYŠENÍ inszeniert er mit seiner einfühlsamen Methode der allmählichen Öffnung dramatischer Situationen und steigert die Bewegung auf der Bühne allmählich in Richtung Zuschauerraum. Die Schauspieler des eingespielten Ensembles agieren in präzise stilisierten Gesten, allen voran Marek Cisovský in der Hauptrolle.

Als Dramaturgin des Festivals konnte ich diese Inszenierung am 11. 4. 2015 in Ostrava sehen.

Barbora Schnelle