Kommentare 0

Ausschreibung „Alte Mythen. Neue Übersetzungen“: Wir suchen Übersetzungen von aktuellen Theaterstücken ins Deutsche!

Für unser neues Festival- und Buchprojekt „Alte Mythen. Neue Übersetzungen“, das voraussichtlich 2025-2026 stattfindet, sind wir auf der Suche nach aktuellen Übersetzungen von Theaterstücken, die Adaptionen und Bearbeitungen antiker Mythen sind oder sich alte Stoffe neu aneignen.

Das Festival wird an einem Wochenende sechs szenische Lesungen, Podiumsdiskussionen und Begegnungen zwischen Autor*innen und Übersetzer*innen präsentieren. Hierfür suchen wir insbesondere nach Theatertexten, die antike Stoffe aufgreifen, um neue/alte Konflikte, Generationswechsel sowie wichtige politische und sozialkritische Themen zur Sprache bringen. Ziel ist es, die große Vielfalt an Themen und Ästhetiken in der internationalen Gegenwartsdramatik aufzuzeigen.

Fragestellungen, die uns besonders interessieren: Welche Rolle spielen „Fiktion“ und „Mythos“ heute nach der Postdramatik auf der Bühne? Was bedeutet es, sich in die Rolle einer anderen (vielleicht archetypischen) Figur zu versetzen, anstatt von der eigenen Biografie oder einer theoretischen Setzung auszugehen? Welche Mythen aus anderen Kulturen sind uns weniger vertraut und welche Gemeinsamkeiten haben sie?

Neben der Erforschung, Präsentation und Publikation neuer Theatertexte wird der Schwerpunkt auf Fragen der Übersetzung liegen, die sich in diesem Zusammenhang stellen:  Wie können Intertextualität, Adaptionen und das Phänomen des „Déjà-lu“ in Theaterübersetzungen berücksichtigt werden? 

Die eingereichten Stücke sollten möglichst schon in deutscher Sprache vorliegen (oder zeitnah fertig übersetzt sein). Theaterstücke, die schon in der Buchreihe Drama Panorama – Neue internationale Theatertexte erschienen sind sowie Stücke, die mehr als zehn Jahre alt sind, werden nicht berücksichtigt. 

Die Buchreihe Drama Panorama – Neue internationale Theatertexte präsentiert zeitgenössische Theaterstücke in deutscher Übersetzung und wird vom Neofelis Verlag in Zusammenarbeit mit Drama Panorama: Forum für Übersetzung und Theater e. V. herausgegeben. Seit 2018 sind acht Theateranthologien erschienen. 

Wir freuen uns über Einsendungen bis zum 16. September 2024 an: Charlotte Bomy charlotte.bomy@drama-panorama.com und Anna Galt anna.galt@drama-panorama.com.

Schreibe eine Antwort