Messe Frankfurt, Gastland Spanien: Buchpräsentation vor vollem Haus

Buchvorstellung Schattenschwimmer im Mousonturm (Foto: Jörg Baumann)

Buchmesse und Theater haben meist wenig miteinander zu tun – es sei denn, man wagt die Unternehmung „Theater auf Papier“. Seit 2018 gibt es nun die Reihe Drama Panorama – Neue Internationale Theatertexte im Neofelis Verlag. Der ursprünglich für 2021 geplante und coronabedingt auf 2022 verschobene Gastlandauftritt Spaniens war der Anlass, im Rahmen dieser Reihe zwei Anthologien zum spanischsprachigen Theater herauszubringen. So erschien im November 2021 Mauern fliegen in die Luft. Theatertexte aus Argentinien, Chile, Kolumbien, Kuba, Spanien, Mexiko und Uruguay und im Oktober 2022 Schattenschwimmer. Neue Theatertexte aus Spanien. Beide Bände wurden von Franziska Muche und Carola Heinrich herausgegeben und gingen aus einem Übersetzerinnenkollektiv hervor, dem auch Miriam Denger, Hedda Kage u. a. angehörten.

Die neu erschienene Publikation bildet den Abschluss einer vierjährigen Arbeit – umso schöner der Moment, als wir die druckfrischen Schattenschwimmer im spanischen Pavillon der Frankfurter Buchmesse zum ersten Mal in der Hand hielten. Die Publikationen waren nicht nur auf dem Büchertisch erhältlich, beide Bände zierten auch das lang geschwungene Wandregal der Neuerscheinungen zu Spanien.

Carola Heinrich, Franziska Muche und Matthias Naumann bei der Buchvorstellung von Schattenschwimmer im Mousonturm
(Foto: Jörg Baumann)

Im Rahmen der Messe konnten wir die Anthologien am 19. Oktober gleich doppelt vorstellen: nachmittags im wunderschön gestalteten spanischen Pavillon, im Zusammenhang mit der Lesung des Gewinnerstücks des Heidelberger Stückemarkts Ich will die Menschen ausroden von der Erde von María Velasco, deutsch von Franziska Muche, sowie abends im fast vollbesetzten Studio des Mousonturms, in Verbindung mit der Lesung des Stücks Himmelweg von Juan Mayorga, deutsch von Stefanie Gerhold. Beide Stücke wurden von Schauspieler*innen vom Theater und Orchester Heidelberg grandios gelesen. Am Abend sprach im Anschluss Martin Valdés-Stauber (Münchner Kammerspiele) mit dem Autor Juan Mayorga, der Übersetzerin Stefanie Gerhold und der Publizistin Stella Leder über das Thema Deutungshoheit und Tabu.

Gábor Biedermann und Carolin Haupt bei der szenischen Lesung von Die Stunde bevor wir ein Traumpaar wurden von Denise Despeyroux (dt. von Franziska Muche) im Theater unterm Dach (Foto: George Kalozois)

Lebendig und gut besucht war auch die Lesung des Stücks Die Stunde bevor wir ein Traumpaar wurden von Denise Despeyroux (dt. von Franziska Muche), mit der wir am 30. Oktober die Anthologie im Berliner Theater unterm Dach vorgestellt haben.

Es war eine Freude, mit den Schauspieler*innen Katarina Romana Schröter und Crescentia Dünßer, Fabian Raabe, Alexander Küsters, Carolin Haupt und Gábor Biedermann die sechs fein gezeichneten Figuren dieser verzweifelten Komödie zu entdecken. Im Anschluss sprach Intendant Thorsten Schlenger mit Denise Despeyroux, Franziska Muche und Regisseur Alexander Schröder über Anthologie und Stück; gedolmetscht hat Johanna Carl.

Von Frankfurt und Berlin geht es nun übernächste Woche nach Wien – auch dort wird Schattenschwimmer in Verbindung mit zwei szenischen Lesungen vorgestellt: Die Einsamkeit der Hundesitter von María Velasco und A.K.A von Daniel J. Meyer.

Die Bücher sind über den Neofelis Verlag und überall im Handel erhältlich. Wir danken all unseren Unterstützer*innen!