Neuerscheinung: Die im Dunkeln gehen. Theaterstücke von Hanoch Levin

© Pesi Girsch
© Neofelis Verlag, 2022

Hanoch Levin war der wichtigste israelische Dramatiker des 20. Jahrhunderts, dessen Werk das israelische Theater bis heute maßgeblich beeinflusst. Bis zu seinem Tod 1999 arbeitete er kontinuierlich an den großen Bühnen in Tel Aviv, schrieb über 60 Stücke und inszenierte zahlreiche seiner Uraufführungen selbst. Aufgrund der stark gestischen, zugleich poetischen und verfremdenden Sprache seiner Texte gilt er als Klassiker des israelischen Gegenwartstheaters, dennoch begann seine Rezeption im Ausland erst spät. Im deutschsprachigen Theater ist sein Werk in großen Teilen noch zu entdecken. Die vorliegende Anthologie, aus dem Hebräischen übersetzt und um ein einleitendes Essay ergänzt von Matthias Naumann, stellt nun erstmals einen Querschnitt durch das vielfältige Werk Levins auf Deutsch vor.

Die im Dunkeln gehen. Theaterstücke

von Hanoch Levin

aus dem Hebräischen übersetzt und hrsg. von Matthias Naumann

Drama Panorama – Neue internationale Theatertexte, Bd. 6

ISBN: 978-3-95808-353-0

334 S., 16 €

Erscheinungsdatum: 21.09.2022