Das Video der szenischen Lesung vom 20.10.2021 ist auf unserem YouTube-Kanal zu sehen!
Drama Panorama hat zusammen mit dem Tschechischen Zentrum Berlin und der Tschechischen Botschaft Berlin zum Festival des tschechischen Gegenwartstheaters eingeladen.
Ein Stück: Tschechien stellte in seiner „Nachlese 2021“ das Stück Pankrác ’45 der Dramatikerin Martina Kinská in szenischer Lesung vor. Dies ist ein gekürzter Mittschnitt der Lesung.
Übersetzung: Daniela Pusch, Redaktion: Drama Panorama
Einrichtung: Eberhard Köhler
Es lesen: Ariella Hirshfeld, Sonja Kriesel, Chiara Leske, Inken Paland, Friederike Pöschel
Aufzeichnung vom 20.10.2021 (deutschsprachige Urlesung), Galerie des Tschechischen Zentrums Berlin.
Zum Festival Ein Stück: Tschechien
Das Festival Ein Stück: Tschechien findet seit 2014 in Berlin statt und stellt dem deutschsprachigen Publikum aktuelle tschechische Theaterstücke in szenischen Lesungen und progressive Inszenierungen als Gastspiele vor. Das Festival findet biennal statt – in der „Zwischenzeit“ werden die Gewinner*innen des Publikumspreises mit einem weiteren Stück nach Berlin eingeladen, das in der „Nachlese“ in szenischer Lesung vorgestellt wird.
Festivalleitung und Dramaturgie: Barbora Schnelle und Henning Bochert
Kuratorin: Barbora Schnelle in Zusammenarbeit mit dem tschechisch-deutschen künstlerischen Beirat des Festivals.
Veranstaltet von Drama Panorama: Forum für Übersetzung und Theater e. V. in Kooperation mit dem Tschechischen Zentrum Berlin und der Botschaft der Tschechischen Republik in Berlin.
Für die Förderung von Ein Stück: Tschechien: Nachlese 2021 bedanken wir uns bei folgenden Organisationen:
Deutsch-Tschechischer Zukunftsfonds, Botschaft der Tschechischen Republik in Berlin/Außenministerium der Tschechischen Republik, Czech Literary Centre/The Moravian Library in Brno, Arts and Theatre Institute Prague – www.PerformCzech.cz, DILIA – Theatre, Literary, Audiovisual Agency, Association, Czech Republic.