Drama Panorama beim Malá-inventura-Festival in Prag

Das Programm PRALIN verbindet die Prager und die Berliner freien Theaterszenen und initiiert gemeinsame Projekte. So werden z. B. zum Prager Festival der freien Theaterszene Akteure aus Berlin eingeladen, um künstlerische und organisatorische Vernetzungen zu fördern.

Eines der sichtbarsten Projekte von Drama Panorama ist das Festival des tschechischen Gegenwartstheaters Ein Stück: Tschechien, das Gastspiele und aktuelle Theaterstücke aus Tschechien in szenischen Lesungen in Berlin vorstellt. In diesem Jahr sind die Festivalleiter*innen Barbora Schnelle und Henning Bochert zum Malá inventura nach Prag eingeladen, um Drama Panorama im Festivalbetrieb zu vertreten.

Ein kurzes Interview findet sich hier auf Creative City Berlin.

Drama Panorama beim Malá inventura

Mehr zum Festival hier: malainventura.cz

PRALIN

PRALIN zielt darauf ab, die Kommunikation zwischen den beiden freien darstellenden Kunstszenen in Berlin und Prag aktiv zu fördern und zu vermitteln. Die beiden Szenen haben viel gemeinsam: Nicht nur in Bezug auf künstlerische Ästhetik, sondern auch in Bezug auf Arbeitsbedingungen und Diskurse. Sie sind beide große Städte mit einer progressiven Theaterszene, sehr nah beieinander und offiziell Partnerstädte. In vielen Punkten spiegeln sie sich und in vielen Aspekten sind sie einzigartig und haben ihre eigenen besonderen Probleme, während sie bereit sind, voneinander zu lernen.

PRALIN ist ein gemeinsames Projekt von Nová sít (Prag) und dem Performing Arts Programm des LAFT Berlin, in Zusammenarbeit mit dem Kunst- und Theaterinstitut (Prag) und dem Prager Goethe-Institut. PRALIN wurde initiiert vom Performance Space Cross Attic (Prag).

Nová sít‘

Nová sít‘ ist eine gemeinnützige Kulturorganisation mit Sitz in Prag 7, die 2018 ihr 15-jähriges Bestehen feiert. Sie bietet kontinuierlich kostenlose Beratung in den Bereichen NGO und Mediation an; es kümmert sich um die Überwachung und Wiederbelebung der lokalen Kultur; unterstützt künstlerische Residenzen. Als funktionales Kulturnetzwerk steht es in engem Kontakt mit anderen Kulturorganisationen in Tschechien und im Ausland und unterstützt die Netzwerkstrategie, die Verbreitung und das Teilen. Seit 2016 hat Nová sít das systematisches Programm Art Gate zur praktischen Ausbildung in technischen Fähigkeiten entwickelt. Zwischen 2009 und 2013 hat Nová sít‘ das Projekt Entwicklung neuer Kunst (DNA) im Rahmen des EU-Kulturprogramms geleitet. Nová sít‘ organisiert das Festival für Neues Theater Malá Inventura in Prag, Jicín, Jihlava, Ceské Budjovice und Opava. Seit 2012 vergibt Nová sít mit seinen Czech Theatre DNA biennial awards eine herausragende Entwicklung, Beiträge und Unterstützung für neues Theater. www.novasit.cz