ÜBERSETZER GESUCHT!
FORUM THEATERÜBERSETZUNG
Eine Kooperation des Internationalen Theaterinstituts Zentrum Deutschland und der Theaterbiennale NEUE STÜCKE AUS EUROPA 2014 in Wiesbaden vom 19. bis 29. Juni 2014.
Die Theaterbiennale NEUE STÜCKE AUS EUROPA ist eines der renommiertesten Festivals mit einem einzigartigen Profil: Im Zentrum stehen Theaterautoren aus Europa und ihre Stücke.
Im Mittelpunkt des FORUM THEATERÜBERSETZUNG stehen die Übersetzung ausgewählter dramatischer Texte unter Leitung der Übersetzerin Barbara Christ, der Austausch mit den Autoren der Stücke sowie die Proben für die Einrichtung der Lesungen mit Schauspielern. Damit knüpft die Werkstatt an Fortbildungsseminare an, wie sie sich für Übersetzer von Prosa längst etabliert haben, und stellt zugleich die Verbindung zur Theaterpraxis her.
Die Werkstatt steht acht Teilnehmern offen. Bewerben können sich Dramatik- und Literaturübersetzer mit der Muttersprache Deutsch, die aus den Sprachen der folgenden Länder übersetzen:
Albanien, Belgien (Flämisch), Bulgarien, Estland, Großbritannien, Island, Kosovo, Mazedonien, Moldawien, Montenegro, Niederlande, Norwegen, Portugal, Rumänien, Russland, Slowakei, Slowenien, Spanien, Ukraine und Zypern.
Die zu übersetzenden Texte werden im Vorfeld der Werkstatt ausgewählt und den Teilnehmern zugesandt.
Werkstattdauer: 19. – 27.6.2014 (Anreise 19.6. und Abreise 27.6.)
Bewerbungsunterlagen: Kurzes Motivationsschreiben; kurze Biographie incl. Bibliographie; Arbeitsprobe: Auszug aus einer eigenen Übersetzung Dramatik (dialogische Szene, ca. 5 Seiten) oder Prosa (Dialogpassagen inkl. Erzähltext, ca. 3 Seiten), jeweils mit Original.
Neuer Einsendeschluss: 16. März 2014
Alle Bewerber werden bis Ende März benachrichtigt.
Keine Teilnahmegebühr. Kosten für Anreise, Unterkunft, Tagegelder und Theaterkarten werden übernommen.
Bewerbungen und Anfragen richten Sie bitte bevorzugt als Email an: Frau Andrea Zagorski, info@iti-germany.de
oder per Post an:
Internationales Theaterinstitut Zentrum Deutschland
Mariannenplatz 2
10997 Berlin
ITI Germany
Offizielle Ausschreibung (PDF)