Kommentare 0

Anna Opel liest am 11. März aus „Das Theater leben“

Anna Opel (Foto: Olaf Kripke)

Am 11. März 2024 um 19:30 Uhr liest Anna Opel im Piscator-Saal in Berlin aus dem Buch Das Theater leben von Julian Beck über das legendäre New Yorker Living Theatre. Tickets gibt es hier.

Während der 60er und 70er Jahre dokumentierte Judith Malinas Ehemann, der Maler, Poet und Bühnenbildner Julian Beck in so poetischen wie programmatischen Kurztexten den Weg des Theaterkollektivs Living Theatre. Die Texte sind unter dem Titel the life of the theatre erschienen. 2021 ist das Buch in deutscher Sprache im Verlag Theater der Zeit erschienen. Übersetzung Anna Opel und Beate Hein. Der Theaterkritiker Peter Laudenbach nannte die Übersetzung der Manifeste eine „gehirndurchblasende Lektüre“.

„Ich entscheide mich nicht, im Theater zu arbeiten, sondern in der Welt. Das Living Theatre ist mein Leben geworden als Theaterleben. Wir verschlingen einander. Ich kann uns nicht mehr auseinanderhalten. Judith und ich gehen darin auf. Und andere in uns. … Das Nest, an dem wir bauen, wimmelt vielleicht vor Maden. Und aus den Eiern schlüpfen Fleischfresser. Mein Theater. Ich halte den Spiegel hoch, bis mir die Arme schmerzen. Er fällt den Zuschauern auf die Köpfe …“ (Julian Beck)

Schreibe eine Antwort