AMBIGÚ am 11. Februar

Am Donnerstag, den 11. Februar 2016 um 19:30 lesen wir in der Alten Kantine Wedding das finnische Stück EISBILDER von Kristian Smeds, Deutsch von Katja von der Ropp. Einen Stückausschnitt gab es bereits beim Sommerfest im Juni 2015 zu hören – nun sind wir gespannt auf das ganze Stück!

Es lesen Franziska Kleinert, Stefan Kreißig, Robert Martin, Uli Plessmann und Judith Seither.
Spielleitung: Franziska Muche,
Dramaturgie und Produktion: Anna Galt, Anna Kasten und Carolin Seidl

Kristian Smeds ist einer der renommiertesten finnischen Theatermacher. In Deutschland ist er vor allem als Regisseur, aber auch als Autor in Erscheinung getreten (u.a. bei spieltriebe03, den Ruhrfestspielen, dem FIND Festival und mit einem Stückabdruck in Theater der Zeit). Sein Stück EISBILDER erschien 2014 im gleichnamigen Sammelband in der Reihe Dialog von Theater der Zeit. Die wunderbare Übersetzung von Katja von der Ropp wurde aber bis dato nicht aufgeführt.

„Ein theatrales Familienalbum“ nennt Kristian Smeds sein Stück, und so geben sich in poetisch-kruden Bildern unter anderem ein stummes Kind, eine hasserfüllte Mutter, eine Reihe von Vätern und Töchtern die Klinke in die Hand. Der Konflikt der Generationen ist dabei das Hauptmotiv von zehn locker verknüpften Bildern. „Eisbilder“ handelt von Unterwerfung und Ablehnung, die Generation für Generation weitergegeben werden, es beschreibt eine absolute und gleichzeitig vernichtende Liebe.

Mehr dazu auf www.ambigu.info!
Facebook: Ambigu

Im Anschluss an die Lesung findet wie immer ein Gespräch statt: Voraussichtlich mit Kristian Smeds über Skype, in jedem Fall aber vor Ort mit der Übersetzerin und Dramaturgin Katja von der Ropp.

Es gibt auch insgesamt Neues bei AMBIGÚ:

– Wir freuen uns über die Dramaturgin Carolin Seidl und die Übersetzerin und Dramaturgin Anna Galt als neue Mitstreiterinnen im AMBIGÚ-Team! Auch die Dramaturgin und Übertitlerin Anna Kasten ist nun fest mit im Boot, so dass wir nun als Damen- und Dramaturginnenquartett ins neue Jahr gehen.

– Am 11. Februar verabschieden wir Stefan Kreißig, der von 2013 bis 2015 Teil des AMBIGÚ-Teams war und nicht nur als wunderbarer Schauspieler, sondern auch als Koch die Abende immer wieder bereichert hat. Das wird er am 11.Februar noch einmal tun!

– AMBIGÚ findet ab 2016 nicht mehr monatlich, sondern in etwa im Zweimonatstakt statt (außer im Sommer). Insgesamt wird es fünf AMBIGÚ-Termine pro Jahr geben, von denen einer nach dem Vorbild des letztenAMBIGÚ-Abend im Juni, in Zusammenarbeit mit Drama Panorama Stückausschnitte aus Übersetzungen und deutschen Stücken präsentiert.

mail@ambigu.info
www.ambigu.info
Facebook: Ambigu