AMBIGÚ: DIE STRASSE von Johan Heß

ambigu01-212x300

DI // 24.03. // 20:00


AMBIGÚ zu Gast im TuD

Die Straße

geschrieben von Johan Heß

Es lesen: Katharina Eckerfeld, Benjamin Elstner, Stefan Kreißig und Solveig Wagenhäuser
Spielleitung: Franziska Muche

DAS STÜCK

Ein junger Mensch verliert eine geliebte Person und stürzt in eine psychische Krise. Im Alltag behauptet er weiterhin Normalität, doch sein Umfeld und dessen Wahrnehmung drängen ihn zunehmend in die Isolation. Vertrautes wird unter seinem Blick fremd und bedrohlich, ein Berg entlarvt sich als Vulkan, ein Fluss als vergiftetes Gewässer, die Nachbarn als Gesellschaft verkappter Mörder. Die Welt brennt – aber was, wenn niemand sonst die Anzeichen der bevorstehenden Katastrophe erkennt? Eine von ihm gebaute Straße soll ihn letztlich durch Sümpfe und über Flüsse und Berge zurück ins Leben bringen…
In schnellen, humorvollen Dialogen mit Vertretern der schrumpfenden Umwelt – einer Arbeitskollegin, dem Chef, einer Ärztin – bemühen sich beide Seite umeinander und um die Rückgewinnung einer stabilen Beziehung. Dabei lebt das Stück von starken sprachlich-emotionalen, fast märchenhaften Bildern innerhalb einer surreal wirkenden Erlebniswelt.

DER AUTOR

Johan Heß  wurde 1977 in Leipzig geboren und studierte dort Germanistik, Theaterwissenschaften und Informatik. Von 1999 bis 2005 arbeitete er in der freien Szene in Leipzig und begründete die Gruppe theaterbaustelle, die seinen ersten Text KRANK uraufführte. Er arbeitete als Regisseur am Staatstheater Nürnberg und als Assistent am Deutschen Schauspielhaus in Hamburg, unter anderem mit Karin Henkel und Sebastian Nübling. Für die große Bühne des Hamburger Schauspielhauses richtete er das Live-Hörspiel KOMMANDER BÖRTE in Koproduktion mit dem NDR ein. Heß leitete die Theater-Jazz-Reihe LAUTSPRECHER und die Improvisationsreihe TheaterSlam. In Koproduktion mit den Ruhrfestspielen Recklinghausen erarbeitete er DAS KÄTHCHEN VON HEILBRONN. Seine Arbeiten mit dem Backstage Theaterjugendclub wurden mehrfach für das Theatertreffen der Jugend nominiert. Heß‘ Stück ROSA, WIE EIN BISSCHEN ROT wurde 2004 zum Stückemarkt des Berliner Theatertreffens eingeladen. Heß lebt in Hamburg.

Mit freundlicher Genehmigung des Autors
Mehr Infos unter
www.ambigu.info
www.theateruntermdach-berlin.de
THEATER UNTERM DACH
Danziger Straße 101 / Haus 103, 10405 Berlin
Fahrverbindungen:
S-BAHN: Prenzlauer Allee oder Greifswalder Straße
U-BAHN: Eberswalder Straße
TRAM: M2 Prenzlauer Allee, M4 Greifswalder Straße, M10 Winsstraße

Nächster AMBIGÚ-Termin:
Do., 30. April 2015 um 19:30
 mit „Die Verlorenen Körper“ von Jose Manuel Mora